Winterliches Porridge mit in Hibiskus pochierter Birne, Lebkuchengewürz und Granatapfel – perfektes Frühstück für Foodies

Winterliches Porridge mit in Hibiskus pochierter Birne

Na, hast du den Weihnachts-Overkill oder alles schick?

In jedem Fall wünsche ich dir, dass du schöne Feiertage hattest und das Jahr schön ausklingen lassen kannst. Im Moment genieße ich (in meiner Elternzeit) noch sehr, dass ich mich ganz auf meine kleine, wilde Rasselbande konzentrieren kann. Bald geht für mich aber auch wieder das Leben im Job los und ich versuche dann alles unter einen Hut zu bekommen.

Was für mich besonders wichtig ist, dass ich es trotz engen Zeitfenstern schaffe regelmäßig und dann auch noch einigermaßen gesund zu essen. Wer viel wuppt, kennt das ja sicher auch: Man vergisst zu essen oder kommt nicht dazu. Oder stopft sich auf die Schnelle irgendwas rein, nur um nicht zu verhungern.

Bei diesem Gedanken ist tatsächlich dieses Frühstück entstanden. Man kann es komplett vorbereiten am Vorabend und sich dann morgens daran erfreuen. Porridge ist ja nix Neues, denn “Haferschleim” gabs schon in meiner Kindheit… Nur das Topping wird heute etwas edler ;-)… Denn ich habe (mal wieder bei Mrs. Tea) die Idee aufgegriffen Birne in Tee zu pochieren. Ich hab die Birne allerdings hierfür einfach mal in Hibiskustee versenkt. Und das Ganze dann erstmal über Nacht stehen und durchziehen lassen. Tolle Farbe und Aroma bekommt man dann.

Okay, ich könnte jetzt behaupten, dass das mit der Overnight Birne so muss… Nee, kann man auch sofort vernaschen. Sie ist nur etwas blasser… Und ich hab das eher notgedrungen gemacht, denn meine kleinen Schlümpfe hier hatten andere Pläne und wir mussten wirklich dringend aus alten Bettlaken ein Piratenschiff bauen… 😀

Naja, aber dafür gabs dann am nächsten Morgen ein feines Frühstück. Die Birne war ja schon ready. So musste ich nur noch das Porridge aufkochen, was aber ehrlich gesagt wirklich 0,0 Arbeit ist. Und dann gings auch schon ans Anrichten. Da kann man es minimalistisch halten und einfach drauf werfen oder sich voll austoben. In jedem Fall ist es seeehr lecker! Und perfektes Frühstücks-Meal-Prep!

Winterliches Porridge mit in Hibiskus pochierter Birne

Ich habe das winterliche Porridge mit in Hibiskus pochierte Birne, Lebkuchengewürz und Granatapfel zusätzlich noch mit etwas Knusprigem getoppt. Es waren noch ein paar gebrannte Mandeln im Haus. Die hab ich gehackt drüber geworfen. Aber “normale” gehackte Nüsse nach Gusto tun es natürlich auch. Wem das mit dem Lebkuchengewürz zu weihnachtlich ist, der kann einfach zu Zimtpulver oder gemahlenen Kardamom greifen. Beides auch nice.

Für die, die einfach too much christmas hatten ;-)!

An dieser Stelle möchte ich übrigens mal DANKE sagen. An alle, die hier mitlesen. Nachkochen. Nachbacken. Sich inspirieren lassen. Und der/die Eine oder Andere, der mir hier oder per Nachricht ein paar Worte dalässt. Mit zwei Minimäusen komme ich aktuell nicht immer so dazu mich um alles zu kümmern wie ich es gerne würde. Das evchenbriefchen muss leider noch ein bisschen pausieren. Und auch die Rezepteveröffentlichungsfrequenz (cooles Worte, ne?) entspricht auch nicht dem wie es mir Freude machen würde, aber das kommt eines Tages wieder. Nachdem jetzt nur noch ein Kind gewickelt werden muss, um nur mal ein Beispiel zu nennen ;-)))…

Worüber ich mich allerdings jetzt zum Jahreswechsel freuen würde, wäre ein bisschen Hilfe: Was würdest du dir hier von mir für ein Rezept wünschen? Ist ja nicht so, dass ich dafür bekannt wäre einfach klassische, normale Rezepte für Basics aus der Küche zu posten. 😉 Gibt es vielleicht eine Kochrichtung/Zutat oder sonstwas, das ich unbedingt mal machen (und natürlich verbloggen) muss?

Verrate es mir einfach im Kommentar. Ich nehme (fast) jede Challenge an ;-)…

Starte also das Jahr gut und mit einem leckeren, sättigenden und gar nicht so ungesundem Frühstück!

Guten Rutsch!

Winterliches Porridge mit in Hibiskus pochierter Birne

Winterliches Porridge mit in Hibiskus gedämpfter Birne, Lebkuchengewürz und Granatapfel

Zutaten für eine Person als reichhaltiges Frühstück:

Für das Porridge:
(am besten direkt vor Verzehr zubereiten)
250 ml (Pflanzen-)Milch ganz nach Geschmack
8 gehäufte Eßlöffel Haferflocken
1 gestrichener Teelöffel Lebkuchengewürz (alternativ: Zimtpulver)
1 Prise Salz

Für die Birne:
(ergibt drei Portionen – lässt sich aber super einige Tage im Kühlschrank lagern; am besten am Vortag bzw. Vorabend zubereiten und dann im Tee über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen)
3 kleine, feste Birnen
500 ml gebrühter Hibiskus-Tee (nach Packungsanweisung brühen; im Handel als Beutel oder in geschnittener Version im Teeladen verfügbar)
2 Eßlöffel Vanillezucker (selbstgemacht, alternativ: fertig)

als Topping:
2 EL frische Granatapfelkerne
1 EL grob gehackte, gebrannte Mandeln (alternativ: gehackte Nüsse je nach Vorrat)

Winterliches Porridge mit in Hibiskus pochierter Birne

Zubereitung:

Zunächst die in Hibiskus pochierte Birne vorbereiten. Ich mache das am liebsten am Vorabend, denn so hat man am Frühstücksmorgen kaum zu tun 😉 und die Birne kann im Sud noch durchziehen, sodass sie mehr Farbe und Geschmack annimmt.

Zunächst den Tee brühen und mit dem Zucker in einen kleinen Topf geben. Die Birnen schälen, von Kerngehäuse, Stiel und Blütenansatz befreien und achteln. Den Teesud zum Köcheln bringen und die Birnenstücke einlegen. Die Birne so lange pochieren bis sie weich ist. Wer wie ich relativ harte Birnen verwendet, kann schon mit ungefähr 20 Minuten Pochierzeit rechnen. Anschließend einfach vom Herd nehmen und im Sud auskühlen lassen. Bei Verwendung am Folgetag einfach nach dem vollständigen Auskühlen abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Für das Porridge die Milch mit den Haferflocken und dem Salz einmal aufkochen und dann vom Herd ziehen. Das Ganze quellen lassen und das Lebkuchengewürz unterrühren.

Das Porridge in eine Schüssel umfüllen. Mit den Birnenachteln, den Granatapfelkernen und den gehackten Nüssen bestreut noch lauwarm servieren.

Guten Appetit!

Anmerkung: Die pochierte Birne schmeckt auch warm/lauwarm herrlich. Sie eignet sich auch als toller Begleiter zu Eis, Kuchen, Creme oder ähnlichem im Dessertbereich.

Winterliches Porridge mit in Hibiskus pochierter Birne

Winterliches Porridge mit in Hibiskus pochierter Birne

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert