Koch mein Rezept: Schoko-Erdnuss-Eis – cremig wie noch was…

Schoko-Erdnuss-Eis

Es gibt Dinge, die gehören einfach nicht zusammen. 26 Grad gepaart mit sommerlichem Sonnenschein und Halsschmerzen zum Beispiel. Und zwar solche von der Art, bei denen man gefühlt drei Liter Spucke im Mund (unbewusst) sammelt, nur weil das Schlucken so eine Tortur ist.

Solche doofen Halsschmerzen hab ich grad. Es ist nichts, was dich völlig aus der Bahn wirft – okay, beim Vorlesen der 10. Gutenacht-Geschichte nicht wirklich hilfreich und beim lebensnotwendigen-dem-Kind-hinterherschreien-dass-es-bitte-RECHTZEITIG-vor-Ende-des-Bürgersteiges-bremst oder wenn sich der Nachwuchs noch “ein einziges Mal” “Fuchs, du hast die Gans gestohlen” wünscht auch nicht gerade vorteilhaft. Aber meist sind Halsschmerzen einfach nur nervig.

Aber was grandios immer geht, außer Tee mit Honig, ist natürlich: EIS! Also nicht, dass ich dafür ernsthaft Pseudo-Gründe bräuchte… Als Vollblut-Eis-Liebhaberin kann ich immer Eis essen. Egal, wie kalt, warm, früh, spät oder sonstwas. Und am liebsten Milcheis. Aber ich wiederhole mich womöglich. Denn in meiner eigenen Kategorie ice, ice baby wird man wirklich gut fündig. Wobei es ja nicht bei Holunderblüten-Eis, Franzbrötchen-Eis oder Parmesan-Eis mit weißer Schokolade bleibt hier. Es kann nie zu viele Eisrezepte geben.

Schoko-Erdnuss-Eis

Umso erfreuter war ich natürlich, als ich bei meiner mir zugelosten Bloggerkollegin Carina von coffee2stay für “Koch mein Rezept” umschauen durfte. Denn Carina ist nicht nur wie ich eine Kommata-Fetischistin mit Hang zur Kulinarik, sondern hat auch köstliche Rezepte auf ihrem Blog. Und wer schreibt, dass Eis ja wohl immer geht, der hat bei mir eh gleich Sympathiepunkte.

Bei der Suche nach einem passenden Rezept, von dem ich mich inspirieren lassen wollte, stieß ich bei Carina auf Carter’s Verführung. Na, klingelts schon? Also bei mir leider nicht gleich. Ich wusste nämlich nicht, dass der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten tatsächlich zuvor Erdnussfarmer war.

Was ich allerdings sagen kann, ist, dass Carinas Rezeptvorlage für ein supercremiges Erdnuss(-butter)-Eis mit Vollmilchschokolade auf jeden Fall ein Bringer ist. Ich habe es etwas angepasst für meinen Geschmack, aber die Kombi ist einfach spitze. Crunchy Erdnussbutter sorgt zugleich für Cremigkeit und einen gewissen Knack, aber auch für superfeinen Erdnussgeschmack. Die Vollmilchschokolade bringt Süße und einen Hauch Kakao. Und wenn man dann noch geröstete und gesalzene (!) Erdnüsse darauf streut, dann tut sich kulinarisch das Paradies auf. Echt jetzt.

Schoko-Erdnuss-Eis

Auf jeden Fall war es mir eine Freude für dieses kulinarische Blogevent von Volker ganz offiziell bei Carina zu stöbern. Sie hat einen wirklich schönen Blog und eine coole Art zu schreiben.

Aber wer die Reihe “Koch mein Rezept” kennt, der weiß, dass ich jetzt natürlich auch meine Foodbloggerkollegin selbst zu Wort kommen darf in einem kleinen Mini-Interview. Vielen Dank, Carina!

Mini-Interview mit Carina von coffee2stay:

1. Was ist die spannendste Zutat, die du bisher verwendet hast?

Carina: Seit einigen Wochen schleiche ich um ein Päckchen mit Lakritzpulver herum, mit dem ich Kekse backen will. Für mich spannend im Sinne von aufregend war es, den Hamburger Pannfisch zuzubereiten, weil ich ziemlich großen Respekt davor habe, mit frischem Fisch zu arbeiten.

2. Welche drei Rezepte deines Blogs sollte man unbedingt nachkochen bzw. nachbacken?

Carina: Auf jeden Fall Kärleksmums , dieser schwedische Schokokuchen mit Kaffee und Kokos ist einfach ein Gedicht. Im Sommer liebe ich die echte amerikanische Limonade, weil sie herrlich zitronig mit einer angenehmen Süße ist. Und wenn Du etwas Dekoratives brauchst, weil Besuch kommt, aber wenig Zeit hast oder keine Lust auf Kuchen, ist das Mango-Schichtdessert perfekt.

3. Welches deiner veröffentlichten Rezepte gibt es am häufigsten bei dir?

Carina: In letzter Zeit gibt es bei uns oft den Reissalat mit Nachos. Der ist schön bunt, lässt sich gut vorbereiten und ist ganz einfach zuzubereiten. Aber auch die Rote-Bete-Sauce zu Nudeln ist ein Klassiker. Die Backofen-Quesadillas sind perfekt für einen faulen Fernsehabend nach einer langen Woche.

4. Hast du einen „Endgegner“ in der Küche, den du bisher noch nicht “besiegt“ hast bzw. an den du dich noch nicht rangetraut hast?

Carina: Ich bin vor einigen Monaten grandios an Mürbeteig gescheitert – bisher habe ich den Kampf nicht wieder aufgenommen. 😉

So, und jetzt gibts ne Runde Eis für alle, mit und ohne Halsschmerzen.

Schoko-Erdnuss-Eis

Schoko-Erdnuss-Eis

Rezept für eine groooße Portion:
2 sehr frische Eier (Größe M)
100 g Zucker
100 g Sahne
400 g Vollmilch
100 g Vollmilchschokolade (fein gehackt)
100 g Erdnussbutter mit Stückchen
optional: eine handvoll gesalzene und geröstete Erdnüsse

Schoko-Erdnuss-Eis

Zubereitung:

Zunächst die Eier in einer hitzebeständigen Schüssel zusammen mit dem Zucker mit dem Schneebesen aufschlagen.

Derweil Sahne und Milch in einem Töpfchen einmal aufkochen. Das Töpfchen vom Herd ziehen und die Vollmilchschokolade unterrühren. Die Resthitze genügt völlig um die Schokolade vollends zu schmelzen.

Die noch heiße Schoko-Milch-Sahne-Mischung in dünnem Strahl und die Ei-Zucker-Mischung rühren. Das Ganze in ein kaltes Wasserbad stellen und dort noch etwas weiter rühren. Die Erdnussbutter unterheben.

Die Eismasse nun noch etwas im Wasserbad abkühlen lassen. Anschließend in die Eismaschine füllen und je nach Eismaschine gefrieren lassen. Bei mir war das Schoko-Erdnuss-Eis nach dem Gefrieren immer noch sehr weich und ich habe es daher für sechs Stunden im Tiefkühler zur perfekten Bällchenkonsistenz festwerden lassen. Das kann jedoch je nach Eismaschine etwas differieren.

Vor dem Servieren noch ein paar gehackte Erdnüsse darüberstreuen.

Guten Appetit!

Schoko-Erdnuss-Eis

1 Kommentare

  1. Liebe Eva,
    ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Das Eis muss ich dringend mal wieder zubereiten – mit Eismaschine ist das sicher noch einmal leichter.

    Dir weiterhin gute Besserung und alles Liebe
    Carina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert