Meine Oma verrät ihr Dampfnudel-Rezept…

Dampfnudel

Meine Großeltern haben stolze acht Enkel. Da kann man tatsächlich auch schon repräsentative Umfragen machen.

Wenn die Enkel in Gruppen oder auch alleine bei meinen Großeltern einfallen, fragt meine Oma IMMER was wir uns zu essen wünschen (sie ist wirklich die ALLERBESTE!). Ungeschlagen auf Platz eins der Antwort auf diese Frage steht seit Jahrzehnten das heutige Rezept.

Eigentlich ist meine liebe Oma nicht so internetaffin, aber für evchenkocht und natürlich um den Fortbestand dieses Familienrezeptes sicherzustellen und weil ich euch unbedingt das Step-by-Step-Rezept für die leckeren Dampfnudeln zeigen wollte, haben wir alles nun für immer hier festgehalten!

Und auch, falls ihr wisst, wie gut Dampfnudeln schmecken und euch aber noch nie rangetraut habt. Wobei mir zu Ohren gekommen ist, dass es sogar in Deutschland Fleckchen geben soll, wo man die leckeren Hefebrötchen nicht kennt?! Dieses Wort ist aber für Dampfnudeln eine absolute Untertreibung:

Dampfnudel - Dampfnudel-Rezept meiner Großmutter

Fluffigste (!) Hefebrötchen, die mit einer genial-krachenden Kruste am Boden und einem süchtigmachendem Spiel aus salziger Süße begeistert. Die Zutaten sind mehr als simpel, aber die Zubereitung eine Ode an genau den Grund, warum die Dinger so verdammt gut schmecken: Zeit für Genuss.

Dampfnudeln macht man nicht mal fix am Feierabend. Aber die Mühe lohnt sich. Wer einmal in so eine perfekte Dampfnudel gebissen hat, weiß warum… noch lauwarm mit dieser SENSATIONELLEN Kruste!

Dampfnudel - Dampfnudel-Rezept meiner Großmutter

Und noch was: Ich habe das erste Mal Dampfnudeln gebacken. Bisher habe ich mich nie rangetraut. Aber jetzt hab ich das Rezept (auch für mich) festgehalten. Und sie gelingen.

Danke, liebe Oma!

Dieses Rezept schicke ich zu Inas Sammlung von Rezepten aus Kindheitstagen! Ich bin gespannt, was da so alles schönes zusammenkommt :-).

Dampfnudel - Dampfnudel-Rezept meiner Großmutter

Ein bisschen kamerascheu ist meine Oma, aber ich wollte doch schon die Urheberin zeigen ;-).

Pfälzer Dampfnudeln nach Oma Lieselotte

Zutaten für ca. 11-12 Dampfnudeln:
(Gehzeit: 15/60/30 min)

Für den Teig:
500 g Weizenmehl (gesiebt)
75 g Zucker
1 Ei (Größe M)
75 g Butter
1 Würfel frische Hefe
1 gestrichener TL Salz
ca. 200 g Vollmilch
etwas Mehl für die Arbeitsfläche

zusätzlich:
6 gestrichene Eßlöffel Butterschmalz zum Braten
Salz
kaltes Wasser

zwingend benötigt: hochwandige Pfanne mit Glasdeckel

 

Zubereitung:

Sämtliche Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.

Die Hälfte des Mehles in eine große Schüssel geben. Eine kleine Mulde hineindrücken und den Hefewürfel fein in diese Kuhle hineinkrümeln. Einen Eßlöffel des Zuckers und ca. drei Eßlöffel der Milch abnehmen und beides auf die Hefe in die Kuhle geben. Mit einem Löffelchen die Zutaten in der Mulde verrühren, sodass die Hefe arbeiten kann.

Die Teigschüssel mit einem sauberen Handtuch abdecken und diesen Vorteig an einem warmen Ort für ca. 15 Minuten gehen lassen. Es sollten nach dieser Zeit kleine Bläschen zu sehen sein und der Teig sollte sichtbar “arbeiten”.

Falls das nicht der Fall sein sollte, könnte eure Hefe schlecht geworden sein oder die Milch war zu kalt (dann dauert es einfach ein bisschen länger, aber sobald alles noch ein paar weitere Minütchen an einem warmen Ort steht, dann bewegt sich das auch…) oder zu warm (das könnte der völlige Hefetod sein, da Hefe bei zu hoher Temperatur untüchtig wird…).

Nach der Gehzeit alle Zutaten, die bereits in der Schüssel sind, dann mit den Knethaken eures Handrührgerätes verrühren. Nun den restlichen Zucker, das Ei und die Butter hinzugeben und alles gründlich einarbeiten.

Das Mehl in zwei Etappen darauf sieben und ebenfalls mit den Knethaken einkneten. Nun die Milch nach und nach zugeben (lieber auch hier in Etappen arbeiten). Das Salz einstreuen und ebenfalls einarbeiten. Der Teig sollte geschmeidig und nicht zu fest und stramm sein.

Dampfnudelteig per Hand kneten

Hefeteig vor dem Gehen

Den Teig einige Minuten kneten – sobald es eine homogene Masse wird, hat man mit den Händen mehr Gefühl. Dann zu einer Kugel geformt in der Schüssel wieder abgedeckt ca. 1h an einem warmen Ort gehen lassen.

Dampfnudeln formen

Nach dieser Zeit sollte der Teig sein Volumen deutlich vergrößert haben. Mit leicht bemehlten Händen den Teig nochmals aufkneten und ein paar Male falten. Nun kleine Kugeln mit den Händen formen und auf einem bemehlten Brett ablegen. Sie sollten mindestens “damenfaustgroß” sein, sodass sie auch perfekt fluffig gelingen.

geformte Dampfnudeln

Einfach jeweils eine kleine Teigmenge von der großen Kugeln abnehmen und den kleinen Teigling nach unten (zum Boden) etwas glattziehen. Die Oberfläche sollte möglichst glatt sein. Falls der “Dampfnudelboden” etwas uneben durch dieses Ziehen wird, macht das beim Backen später nichts aus. So mit dem Teig verfahren, bis alle Dampfnudeln geformt sind.

Die Dampfnudeln abdecken und 30-45 Minuten nochmals gehen lassen.

Nun zwei bis drei hochwandige Pfannen mit Glasdeckel stark erhitzen (andernfalls nacheinander arbeiten). Nun das Butterschmalz hineingeben und kräftig Salz gleichmäßig einstreuen (pro Pfanne ca. 1/2 EL Salz – tastet euch nach und nach an eure perfekte Salzmenge heran). Nun die vorbereiteten Dampfnudeln in die sehr heißen Pfannen vorsichtig einsetzen (Achtung, das Butterschmalz ist extrem heiß). Dabei darauf achten, dass die Dampfnudeln mit dem runden und glattgeformten Teil oben liegen. In den Pfannen sollte jeweils noch minimal Platz sein, da sich die Dampfnudeln (wenn ihr alles richtig gemacht habt) noch ein ganzes Stück vergrößern werden.

Nun vorsichtig vom Pfannenrand aus direkt kaltes Wasser angießen, sodass ca. 1 cm Wasser in der Pfanne steht. Sofort den Glasdeckel aufsetzen und die Hitze moderat reduzieren, sodass sie nicht mehr auf voller, sondern auf mittlerer Hitze steht.

Die Dampfnudeln müssen nun ca. 15 Minuten gebacken werden. Sobald die Dampfnudeln fertig sind, den Deckel zügig abheben und die Dampfnudeln mit einem Pfannenwender aus der Pfanne auf ein Kuchengitter heben und noch heiß bzw. lauwarm servieren!

Dampfnudel - Dampfnudel-Rezept meiner Großmutter

Für DIE supergenialen Dampfnudeln gilt es jedoch einiges zu beachten, daher habe ich die vielen Tipps meiner lieben Oma mal zusammengefasst:

  • Auf keinen (!) Fall zwischendurch den Deckel abheben – dann ist alles zu spät!
  • Schnuppert mal direkt an der geschlossenen Pfanne – ab einem gewissen Zeitpunkt kann man die richtige Kruste riechen!
  • Man darf einige Salzkörner auch nach dem Backen noch sehen – es ist das Zusammenspiel von Süße und Salz, die sie so spannend machen
  • Butterschmalz muss sein. Butter würde verbrennen und Margarine wäre geschmacklich ein Desaster!
  • Auf das Krachen/Knacken hören: Wenn sich langsam eine Kruste am Boden der Dampfnudeln bildet, dann kracht es immer mal wieder leise!
  • Beim Backen der Dampfnudeln: Auf keinen Fall den Herd verlassen, egal, ob die Welt untergeht: Das sind die entscheidenden Minuten!
  • Das Salz darf erst in den Dampfnudelteig, wenn die Hefe schon vollständig unsichtbar ist.
  • Zeit mitbringen: Zu kurze Gehzeiten führen nicht zu dem gewünschten Ergebnis!
  • Beim Deckelabheben nach dem Backen in der Pfanne: Möglichst keine Wassertropfen auf die gebackenen Dampfnudeln fallen lassen – das gibt sehr hässliche Dellen!

Anmerkung: Am besten schmecken uns die Dampfnudeln zu Rindssuppe mit Graupen und Gemüse und mit selbstgemachter Vanillesauce! Ja, alles zusammen ;-). Aber es soll auch Menschen geben, die einfach nur Vanillesauce oder sogar Weinsauce bevorzugen! Die Suppe zeige ich euch auch mal bei Gelegenheit. Die ist nämlich auch einfach prima!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Dampfnudel - Dampfnudel-Rezept meiner Großmutter

Merken

Merken

151 Kommentare

    • Hihi, vielen lieben Dank! Hat auch definitiv seine Gründe, dass meine Oma ständig Dampfnudeln backen muss :-). Das sind eben so die Traditionen ;-). Liebe Grüße,
      Eva

  1. Dank evchenkocht sind mir meine ersten Dampfnudeln doch sehr gut gelungen. Habe mich vorher nicht wirklich dran getraut aber dank super guter Anleitung war es am Schluss mit Erfolg gekrönt.

    • Hi Jenny,
      dankeschön! Da freut sich nicht nur meine Oma sehr drüber! Klasse! Und noch besser, dass sie gelungen sind!
      Liebe Grüße,
      Eva

  2. Liebe Eva,
    ich kannte bis jetzt wirklich keine Dampfnudeln, komme aber auch aus Österreich. Bei uns gibt es so was ähnliches: Hefeteigbrötchen, die eigentlich genauso aussehen wie Dampfnudeln. Sie heißen Buchteln, sind mit Marmelade befüllt und werden ebenfalls mit Vanillesoße gegessen. 😉
    Deine Oma sieht total lieb aus und ich kann mir vorstellen, wie lecker ihre Dampfnudeln sein müssen! ♥
    Liebste Grüße,
    Benni ♥

    • Lieber Benni,
      oh, da hast du was versäumt! Dampfnudeln sind sooo gut! Du musst sie nun eben notgedrungen backen ;-). Buchteln habe ich einmal in Österreich im Urlaub probiert. Sie sehen tatsächlich aber nur so aus – wobei sie auch total lecker waren, aber eben was völlig anderes. Vielen lieben Dank, das werd ich meiner Oma ausrichten! Da freut sie sich sehr. Sie könnte es schon kaum glauben, als sie ihr Bild auf dem Blog dann tatsächlich gesehen hat. Ja, die sind tatsächlich einfach genial 🙂
      Liebe Grüße,
      Eva

    • annemarie steffan radke

      Buchteln wurden bei uns auch gebacken in der Mitte mit Pflaumenmus gefüllt. meine Eltern kamen aus Böhmen und ich habe due Küche übernommenen

      • Silvana Spliethoff

        Nein. Buchteln werden im Backofen gebacken und sind deshalb oben braun. Dampfnudeln sind im Topf gegart und oben schön weiß

      • Mathilde

        Bei uns in Bayern sind Dampfnudeln etwas anderes als Buchteln.Bei uns kommt Butterschmalz,Zucker und Milch in die Pfanne, dazu gibt es Vanillesauce dazu

  3. Katharina Kuhn

    Liebe Eva,
    habe heute die Dampfnudeln nach dem Rezept deiner Oma gemacht. Einfach Spitze. So müssen Dampfnudeln sein. Habe sie bisher nie mit Butterschmalz gemacht. Schmeckt viel besser damit.
    LG Kathrin

    • Liebe Kathrin,
      das ist ja klasse! Freut mich riesig :-)! Ich kann auch nie genug davon bekommen. Deswegen musste das Rezept auch unbedingt mal festgehalten werden!
      Ganz liebe Grüße,
      Eva

  4. Hallo Eva,
    vielen Dank an dich und deine Oma! Das ist ein super leckeres Rezept und total einfach eigentlich. Ich hab mich immer nicht rangewagt, und jetzt weiß ich gar nicht wieso Uns war es nur etwas zu viel Salz am Boden der Dampfnudeln, aber das ist ja der persönliche Geschmack.
    Liebe Grüße
    Melli

    • Hallo liebe Melli,
      vielen lieben Dank! Das freut mich aber so richtig! Ja, das ging mir auch nicht anders – deswegen musste ja die ultimative Oma-Anleitung her
      Liebe Grüße,
      Eva

  5. Danke, danke, für diese tollen Erklärungen. Meine Pfälzer Oma machte auch oft Dampfnudeln für Besucher, leider war sie als Dampfnudelköchin so routiniert daß ich das Rezept nicht aufschreiben konnte: “do nimmsch hald Mehl soviel wie’d brauchsch”… die Katastrophe waren Wassertropfen auf der Oberseite, die konnten Oma echt den Tag verderben. Die betroffenen Dampfnudeln mußten dann auf der Oberseite ebenfalls angebraten werden und waren für das “offizielle” Mittagessen unbrauchbar bzw. unservierbar. Wir Kinder freuten uns, die doppeltgebratenen schmeckten uns am nächsten Tag als Snack.
    Eine Rindfleisch-Graupen-Suppe gabs bei uns nicht, die war offensichtlich nicht in Omas Repertoire, es gab immer Weinschaumsoße und Kartoffelsuppe dazu. Für uns Kinder gabs den oberflächlichen Teil der Weinschaumsoße mit viel Eischneeanteil und wenig Wein. Und unter drei Dampfnudeln und zwei Tellern Suppe kam man nicht davon.

    • Hallo Thomas,
      vielen lieben Dank! Da musste ich jetzt sehr schmunzeln. Meine Oma musste ich auch erst nötigen, dass wir das alles abwiegen und so für alle nachvollziehbar machen! Wie lustig – meine Oma ist auch völlig aus dem Häuschen, wenn es so unschöne Dellen wegen der Tropfen gibt!
      Klingt aber, als ob auch deine Oma die Dampfnudeln genau richtig gemacht hat!
      Liebe Grüße,
      Eva

  6. Vielen Dank für die tolle Schritt für Schritt Anleitung! Bisher hab ich mich nicht ran getraut aber mit der Anleitung war es wirklich einfach!!! Die Dampfnudeln waren fast perfekt! Ich hab leider zu viel Salz ran gemacht…. Aber sonst super gut gelungen!
    Was wären wir ohne unsere Omas?
    Herzlichen Dank aus der Pfalz

    • Hallo liebe Anna-Lena,
      sehr gern geschehen! Und ohne Oma würd es dieses Essen ja wirklich nicht geben 😉
      Dankeschön! Ich werd es ihr ausrichten. Da freut sie sich!
      Liebe Grüße,
      Eva

  7. Hi Eva, vielen Dank für diese wirklich idiotensichere Anleitung mit der ich es wider Erwarten geschafft habe, wirklich tolle Dampfnudel zuzubereiten! Wer hätte das gedacht 😉

    • Hallo liebe Carmen,
      das richte ich gerne aus. Berichte aber doch bitte, wie sie dir geschmeckt haben :-).
      Liebe Grüße,
      Eva

  8. Hallo Eva,
    vielen Dank für das tolle Rezept. Heute kommen meine Eltern zu Besuch und ich werde mich das erste Mal alleine an Dampfnudeln wagen. Kann ich das Rezept auch verdoppeln? Ich befürchte, dass diese Menge nicht ganz reicht für alle. Kann ich wirklich 500 Gramm Mehl mit 2 Würfel Hefe auflösen etc? Oder soll ich es lieber zweimal hintereinander/parallel machen?

    • Hallo liebe Helena,
      sehr gerne :-). Ich habe schon die 1,5-fache Menge gemacht und auch mit der doppelten Menge sollte das kein Problem sein – da brauchst du nur eine ausreichend große Schüssel ;-). Ich hoffe, deine ersten Dampfnudeln sind geglückt!
      Liebe Grüße,
      Eva

      • Die doppelte Menge hat wunderbar geklappt. Die Dampfnudel sind großartig geworden. Mit den spitzen Tipps konnte auch nichts mehr schief gehen :). Wir haben sie zur Kartoffelsuppe und anschließend mit Vanillesauce gegessen. Vielen Dank nochmal für das tolle Rezept!

        • Ach, das freut mich aber riesig, dass dein Dampfnudel-Debüt geglückt ist! Klingt auf jeden Fall äußerst gelungen – und gleich beim ersten Mal eine so große Menge Dampfnudeln auf einmal kneten – Respekt!
          Danke für deinen lieben Kommentar!
          Liebe Grüße,
          Eva

  9. Sehr schön, dieses Rezept, und ich habe wieder dazu gelernt: Bisher haben wir Dampfnudeln (als Dessert) immer im Dampfgarer gemacht, aber ohne die herrliche Kruste. Jetzt weiß ich auch, dass Dampfnudeln nicht so extrem auf Spannung gewirkt werden wie Brötchen oder Brot. Vielen Dank also für die Anleitung.

    Ich nehme an, es ist Mehl 405 gemeint, oder 550 ? Ein Würfel Hefe auf 500 g Mehl, ist das nicht etwas viel bzw. old-fashioned ? Ich halte mich eigentlich immer an die Regel 2% der Mehlmenge, das wären 10 Gramm…

    Beste Grüße
    Stefan

    • Hallo lieber Stefan,
      danke dir. Da wird es aber höchste Zeit für Dampfnudeln MIT Kruste :-). Ein bisschen Spannung muss schon sein, aber du hast Recht – es ist nur halb so wild wie bei den Brötchen. Meine Oma und ich nehmen immer das 405er Mehl, dass es klassisch wirklich überall gibt. Und du hast Recht: Das Rezept ist total old-fashioned. In jederlei Hinsicht – es ist ja auch ein überliefertes Familienrezept ;-). Deshalb auch kräftig Hefe, wobei sie in genau diesem Mengenverhältnis aber leider einfach schon seit gefühlten Ewigkeiten perfekt werden. Ich empfehle daher meine erprobte Variante, aber bestimmt gibt es unzählige Varianten – nur eins ist ganz klar: Mit knuspriger Knusperkruste müssen sie sein!
      Liebe Grüße,
      Eva

  10. Eva, Du hast mich überzeugt :-)) ! Dennoch habe ich leichte Probleme (der Teil des Körpers, über den man nicht so gerne spricht…), wenn zu viel Hefe verbacken wird. Ich werde also brav nach Rezept starten und dann die Hefe zu reduzieren versuchen, ggfs. auch durch Lievito Madre (ital. Mutterhefe) ersetzen.

    Das wird Ewigkeiten dauern, denn meine bessere Hälfte bewilligt nur selten derart leckere, überwältigende, anregende und Glücksgefühle hervorrufende Köstlichkeiten. Deshalb mein Fazit: Auf jeden Fall Butterschmalz und herrliche Kruste. Der Rest ergibt sich irgendwie.

    Beste Grüße
    Stefan

    • Hallo Stefan,
      das ist absolut nachvollziehbar. Und die Idee mit Lievito zu arbeiten finde ich eine prima Alternative! Erfahrungen deinerseits würde ich sehr gern hören!
      Liebe Grüße,
      Eva

  11. Ich will morgen dieses tolle Rezept ausprobieren. Bin echt gespannt. Die Erklärung ist echt toll und deine Oma so süß 🙂
    Aber eine Frage habe ich doch – die dampfnudeln erst kurz anbraten oder direkt das Wasser rein ?

    • Hallo liebe Kerstin,
      ich hoffe, meine Antwort nimmst du auch heute noch und du konntest es einfach testen?!
      Das Butterschmalz wird stark erhitzt, dann zügig die Dampfnudeln eingesetzt und sofort das Wasser angegossen und der Deckel aufgesetzt. Zunächst sorgt der Wasserdampf für fluffige Dampfnudeln und dann kommt am Ende die Kruste. Ist dein Versuch geglückt?
      Liebe Grüße,
      Eva

  12. Carmen Groh

    Einfach nur genial!!Hat perfekt geklappt.Vielen lieben Dank an dich und deine Oma für eure Mühe und die fantastischen Tipps!

  13. Kleiner Tipp noch dazu:
    Damit die Dampfnudeln nicht durch Wassertropfen unschöne Dellen erhalten, kann der Glasdeckel mit einem sauberen Geschirrtuch umwickelt werden. Dadurch wird der Wasserdampf aufgesogen =)

  14. Ich fülle die Dampfnudeln wie in Asien mit verschiedenen Leckereien… BBQ Pork, Rinderhaschee etc. Oberlecker!!!

  15. Hallo, kann mir jemand sagen ob ich pro „Backvorgang“ 6 Esslöffel Butterschmalz nehmen muss? Obwohl ich gebürtige Pfälzerin bin ist das mein erstes Dampfnudel Projekt…

    • Hallo liebe Sybille,
      insgesamt sollten 6 EL ausreichen für die angegebene Teigmenge.
      Mach dir nichts draus: Auch ich musste mich daranwagen und war froh um das Oma-Coaching ;-).
      Viel Erfolg bei deinen ersten eigenen Dampfnudeln!
      Liebe Grüße,
      Eva

  16. Ein ganz großes kompliment an deine Oma. Ich habe schon sehr oft Dampfnudeln gemacht, aber das sind mit Abstand die Besten die ich jemals gegessen habe. Sie sind mir auch sehr gut gelungen dank deiner wunderbaren Anleitung. Herzlichen Dank dafür.

  17. Ute Stimpfig

    Danke, genau so habe ich sie immer gemacht. Bin froh, dass diese Art des Kochens nie ausgeht. In der Bewertung gebe ich Euch eine 5-Sterne Skala. Liebe Grüße und weiter so mit den Rezepten der Oma Grüßle Ute

  18. Thomas Baumgart

    Hallo Evchen,
    Deine Oma und meine Oma müssen sich kennen die Dampfnudeln schmecken genau wie zu meiner Kinderzeit. Lange habe ich nach einem Rezept gesucht beidem ich endlich mal wieder dieses Geschmackserlebnis von damals habe. Dank der sehr guten Anleitung konnte ich die Dampfnudeln heute nachbacken.

    Vielen herzlichen Dank
    Thomas

    • Hallo lieber Thomas,
      wenn ich das meiner Oma sage, ist sie bestimmt (wie ich) sehr gerührt.
      Danke für diese liebe Rückmeldung! Das ist so lieb von dir!
      Freut mich sehr, wenn wir dazu beitragen durften.
      Liebe Grüße,
      Eva

  19. Alexander Endlmaier

    Hallo Evchen,
    Leider Geil , mehr muss man dazu nicht sagen . Der Genuss war wie eine kleine Zeitreise .

    Vielen Dank an dich und deine Oma

  20. Hallo Evchen,
    auf der Suche nach einem guten Dampfnudelrezept habe ich dich gefunden.
    Als ich dann Oma Lieselottes Bild gesehen habe wußte ich daß das Rezept gut sein muß
    Genau so ist es auch richtig lecker und gelingt immer
    Danke Oma Lieselotte

    • Hallo liebe Margit,
      das werde ich meiner lieben Oma ausrichten und sie wird sich sicher darüber freuen!
      Vielen Dank für diese tolle Rückmeldung!
      Liebe Grüße,
      Eva

  21. Christoph

    Haben schon öfter Dampfnudeln gemacht, aber heute nach deinem Rezept waren sie Perfekt

    Ob es am Rezept, der Wetter oder an der positiven Aura des Tages lag ist ungewiss – Fakt ist, sie waren super fluffig

  22. Sabine

    Liebe Eva, koche für eine Tagesstätte für Senioren und die 60 Dampfnudeln sind alle aufgegessen worden. Rezept gelingt immer. Danke dir und deiner Oma für die preisgabe des Rezeptes.
    PS Rezept Graupensuppe konnte ich leider nicht finden
    Liebe Grüße aus der Pfalz

  23. Mensch, Evchen,

    nächstes Wochenende versuch ich das!

    Nur ein Weinschaumsaucenrezept ähnlicher (gleicher wird wohl net möglich sein) Qualität muss ich noch auftreiben! Da hat man auch während der Gehzeiten was zu tun.

    Danke für Deine Mühe und Detailverliebtheit!

    • Danke, lieber Armin! Liebe zum Detail hilft hoffentlich auch denen mit weniger Dampfnudelerfahrung!
      Liebe Grüße, Eva

  24. Hallo Evchen,
    Ich lebe in den USA und habe wahnsinnige Sehnsucht nach deutschem Essen. Ich koche auch taeglich deutsch, aber viele Zutaten bekommt man hier leider nicht. Dampfnudeln sind eine meiner Lieblingsspeisen; nun meine Frage: was kann ich anstelle von Butterschmalz nehmen? Den bekomme ich nicht, ebenso wie frische Hefe. Wieviel Trockenhefe nehme ich? Vielen Dank im voraus und liebe Gruesse aus den USA, Gabriele

    • Hallo liebe Gabriele,
      das kann ich so gut verstehen! Dampfnudeln sind einfach gut! Beide Probleme lassen sich gut lösen: Butterschmalz lässt sich selbst herstellen aus normaler Butter. Du musst dazu die Butter schmelzen und gerade so erhitzen, dass sie nicht bräunt, aber dafür schäumt! Den Schaum stetig abschöpfen. Sobald kein Schaum mehr entsteht, sind Wasser und Eiweiße entzogen und du erhält Butterreinfett aka Butterschmalz. Nach dieser Prozedur sollte das Ganze auch einen höheren Rauchpunkt haben, sodass du es wie gekauftes Butterschmalz verwenden kannst. Bei der Hefe ist es so, dass ein Würfel Frischhefe (42 g) meines Wissens 2 Päckchen Trockenhefe (jeweils 7g) entsprechen (sofern die Packungen in den USA so gross sind wie hier). Ich wünsche gutes Gelingen!
      Liebe Grüße,
      Eva

  25. Waren auch meine ersten Dampfnudeln, super lecker!! Beim nächsten Mal dann mit der Rindssuppe 😉

    Danke!!!

  26. Danke für das Rezept ! Ich habe meine Probleme beim Deckel abheben.Manchmal kommen Wassertropfen auf die Dampfnudeln.Gibt es da vielleicht einen Trick ? Liebe Grüße ( auch an die Oma)von Melanie 🙂

    • Sehr gerne doch :-)! Das mit den Wassertropfen ist natürlich so ne Sache… Alternativ würde ich den Deckel einfach schnellstmöglich abheben und so gerade wie möglich. Durch das Kippen des Deckels fühlen sich die Tropfen sicher bemüßigt mit der Schwerkraft zu gehen. Oder hast du vielleicht zufällig noch einen anderen Pfannendeckel? 100 Prozent vermeiden lässt sich das nicht. Du könntest natürlich auch damit experimentieren ein Handtuch zwischen Pfanne und Deckel zu klemmen, aber das habe ich noch nicht getestet. Tatsächlich schafft es meine Oma mit ihrer 08/15-Pfanne das irgendwie immer ziemlich ohne Dellen, aber das ist womöglich auch die jahrzehntelange Übung!
      Die Grüße werd ich ausrichten! Da freut sie sich bestimmt!
      Liebe Grüße,
      Eva

      • Erika Heitz

        Hallo, vielen Dank für das tolle Rezept. Was die Dellen betrifft, gibt es einen kleinenTrick. Wenn die Dampfnudeln fertig sind, einfach an zwei gegenüberliegenden Seiten der Pfanne mit einem Topflappen die Pfanne und den Deckel zusammen festhalten und nach rechts und links bewegen. So können die Wassertropfen vom Deckel seitlich in die Pfanne ablaufen und nicht auf den Dampfnudeln landen. Danach kann man ohne Stress den Deckel abheben. Noch viel Spass. Liebe Grüße Erika

  27. Martin Bohl-Bühler

    Seit meine Mutter vor über 40 Jahren als junge Frau zwei Schlaganfälle hatte, habe ich keine superleckeren Dampfnudeln mehr gegessen.

    In der ganzen Weltgeschichte habe ich rumtelefoniert, ob ich das Originalrezept meiner Mutter finden kann. Heute habe ich das am besten klingende Rezept ausprobiert .

    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, aber das nächste Mal nehme ich das Rezept von ihnen !

    Das klingt wirklich richtig gut.

    Vielen Dank!

    • Es gibt sicher einige gute Dampfnudelrezepte! Aber auf das meiner Oma schwöre ich persönlich. Übee eine Rückmeldung nach dem Ausprobieren würde ich mich freuen!
      Liebe Grüße

  28. Landes Hella

    Hab das Rezept gerade ausprobiert und sie sind wirklich wunderbar. Wie bei meiner Mama die schon lange nicht mehr lebt. Es waren meine ersten Dampfnudeln die ich gemacht habe und sind gleich gelungen. Vielen Dank für das tolle Rezept
    Lieben Gruß
    Hella

    • Hallo liebe Hella,
      wow! Das ist aber ein tolles Kompliment. Freut mich, dass sie dir so toll gelungen sind!
      Vielen Dank für diese liebe Rückmeldung!
      Liebe Grüße,
      Eva

  29. Hallo liebe Eva,
    glücklicherweise konnte ich das Rezept meiner Oma aus der Pfalz retten und aufschreiben bevor sie vor 22 Jahren starb. Ich habe vor vielen Jahren auch schon zweimal erfolgreich Dampfnudeln gemacht – natürlich sehen sie nicht halb so perfekt aus, wie bei der routinierten Großmutter. Aber geschmacklich wissen wir ja, von was wir sprechen. 🙂
    Nun bin ich Dir und Deiner Oma aber sehr, sehr dankbar für die Bebilderung. Denn meine Schwester ist 16 Jahre jünger als ich … und hat der Oma nicht mehr zuschauen können. Jetzt hat sie eine gaaaaanz tolle Anleitung. Und damit wird es bestimmt gelingen. Und ich werde mich jetzt auch mal wieder aufraffen. Hab richtig Hunger gekriegt, beim Lesen. Tolle Idee. Toll gemacht. Tolles Rezept. Tolle Oma! DANKE!
    PS: Die übrigen kalten Dampfnudeln haben wir immer am nächsten Tag mit Butter und Marmelade oder Nutella zum Frühstück gemampft.

    • Hallo liebe Caro,
      entschuldige meine späte Antwort!
      Das freut mich aber sehr. Omarezepte sind einfach die besten! Und bei uns waren auch spätestens am nächsten Tag alle Dampfnudeln (egal wie viele es waren) mysteriöserweise verschwunden.
      Liebe Grüße,
      Eva

  30. Perfekt!

    Zwischendurch den Deckel abnehmen macht allerdings gar nichts … z.B. um Wasser nachzugießen …

    Natürlich mit selbst gemachter Kartoffelsuppe …

    • Wenn man Glück hat nicht, aber falls die Tropfen vom Deckel auf die Dampfnudeln tropfen, dann kann es durchaus hässliche Dellen geben. Zugegeben: Dem Geschmack tut das sicher keinen Abbruch! Aber meine Oma schimpft immer, wenn ihr dieses Malheur passiert.

  31. Gerd Geller

    Also das ist ja so. Meine Oma kam aus Kirchheim-Teck ( Württenberg) und brachte so einige Dinge aus ihrer Heimat mit. Gerade in der Nachkriegszeit waren es immer preiswerte Gerichte. Unsere Fam. umfasste damals, 10 Personen. Genauso wie hier vor gezeigt wird, habe ich die Machart und Schritte noch gut in Erinnerung. Bin jetzt auch schon 80 (männl.) und starte den Versuch.

  32. Vielen vielen Dank für das tolle Rezept. Es war mein erster Versuch Dampfnudeln selbst zu machen und was soll ich sagen…sie haben exakt so geschmeckt, wie ich sie von früher kenne 🙂
    Ich muss mich gerade sehr zusammenreißen, dass ich die restlichen nicht auch direkt noch aufesse.
    LG Eva

  33. Liebe Eva,
    vielen Dank Dir und Oma für das Rezept! Ich komme aus Brasilien und habe nie Dampfnudeln probiert. Seit ich hier in Deutschland wohne, versuche ich ab und zu köstlichen heimschen Rezepte zu probieren und was soll ich sagen, dieses hier ist einfach genial! Das Rezept wird definitiv gespeichert und (bald) wieder verwendet.
    Herzliche Grüße aus Karlsruhe!

    • Liebe Nanda, freut mich sehr, dass du dich herangewagt hast! Wir essen die Dampfnudeln auch so wahnsinnig gerne :-)! Freut mich, dass es dir geschmeckt hat.
      Liebe Grüße,
      Eva

  34. Hallo Eva, ich habe lange im Ausland gelebt. Bin jetzt wieder zurück und mein jüngster Sohn wollte unbedingt Dampfnudeln zu Weihnachten ( hab zehn Jahre keine mehr gemacht). Der Große hatte keine Lust zum Fest sowas zu essen. Also gibt’s morgen das Dampfnudel-Essen!
    Ich habe mich nicht mehr erinnert wieviel Milch oder werden sie in die heiße oder lauwarme Pfanne gesetzt? Auch dass das Salz erst in den Teig darf, wenn die Hefe verarbeitet ist…den Rest wusste ich noch! Also vielen Dank für diesen netten und hilfreichen Beitrag. Die Familie (Zwei Söhne, zwei Schwiegertöchter, drei Enkel) werden es schätzen. Wir essen Kartoffel-Gemüse-Suppe, Vanillesoße und Weinsoße dazu.

    • Hallo liebe Martina, ja das sind manchmal diese kleinen, entscheidenden Details. Deshalb habe ich es auch so ausführlichst beschrieben, sodass jeder (mit und ohne Vorkenntnisse) Dampfnudeln zubereiten kann. Danke für deine lieben Worte!
      Ich hoffe, es hat geschmeckt!
      Liebe Grüße,
      Eva

  35. Ich habe heute auch das erste Mal Dampfnudeln selbst gemacht und dank dem Rezept und der super Anleitung sind sie wirklich sehr gut gelungen und waren mega lecker!!
    Vielen Dank für das Rezept
    Steffi

  36. Nicole Ebert

    Ich hab sie heute das erste mal nach diesem Rezept gemacht . Sie waren mega lecker.

    Rezept mit Schritt für Schritt genial.
    Hab mich nie getraut sie zu machen.

    Jetzt werden sie öfter gemacht.

    Danke danke

    • Hallo liebe Nicole,
      das freut mich aber sehr!
      Vielen lieben Dank für diese tolle Rückmeldung!
      Liebe Grüße,
      Eva

  37. Hallo Eva,

    Nachdem wir ja jetzt viel Zeit haben werde ich mich mal bemühen dein Rezept zu Backen. Die Zutaten sind exakt die selben wie die meiner Oma. Mir fehlte nur die perfekte Anleitung damit ich mich traue. Bei mir war es exakt wie bei dir. Das Lieblingsessen welches ich/wir uns immer gewünscht haben waren die Dampfnudeln. Deine Beschreibung war wie eine Reise in meine Vergangenheit. Vielen Dank dafür und genieße so viel Zeit wie möglich mit deiner Oma. Ich vermisse meine sehr.

    Vllt noch ein kleiner Tip: sollten Dampfnudeln übrig bleiben kann man diese in der Mitte halbieren und einfrieren. Nach dem Auftauen dann auf die Schnittfläche etwas Butter auftragen und in eine heisse Pfanne einsetzen und sofort die Pfanne mit ca 0,5cm Milch auffüllen. Kurz anbraten lassen (nicht zu heiss wg. Der Milch) Meine Oma nennte das Schmalznudel. (Früher hat man ja nichts weggeworfen) ich mochte die Schmalznudeln am nächsten Morgen fast lieber 🙂

    Alles Liebe aus Oberbayern

    • Halloblieber Hans,
      vielen Dank für die gute Idee! Das Problem bei unseren Dampfnudeln ist nur, dass wirklich nie Reste bleiben. Unabhängig wie viele Dampfnudeln gebacken werden… Hihi…
      Freut mich sehr, wenn es dir gefallen hat!
      Liebe Grüße

  38. Bloch Jprg

    Rezept super. Wir essen das mit Zwetschgenkompott. (Saarland)
    Schmeckt hervorragend! (Süss/salzig/leicht sauer.
    Jürg und Ewa , Kerzers CH

  39. Anabela

    Hallo hab das Rezept heute ausprobiert, und ist voll gelungen. Das Rezept und Anleitung sind ganz toll. Hab alles genau so gemacht und hat geklappt. Vielen dank für das Rezept. Und klar wird wiederholt. Haben die dampfnudel mit Vanille Sauce gegessen
    Liebe Grüsse hier aus Portugal
    Anabela

  40. Marianne Ernst

    Ich mache schon seit 50 Jahren Dampfnudeln und sie schmecken immer köstlich. Aber seit geraumer Zeit bekommen sie beim Deckel entfernen immer Tropfen ab und dann Dellen. Was mache ich jetzt falsch.
    Liebe Grüße Marianne

    • Liebe Marianne,
      da kann ich leider auch nur auf die Tipps meiner Großmutter verweisen. Sie sagt immer, dass man den Deckel wirklich behutsam abheben muss, sodass das nicht passiert. Hast du vielleicht eine neue Pfanne, die leicht anders geformt ist?!
      Liebe Grüße,
      Eva

  41. Hallo Eva, ich muss mal ein Kompliment für deinen Blog los werden – und das ist glaub ich die richtige Stelle. Bislang hab ich im Internet immer nur Rezepte “gegoogelt” – schnell Inspiration getankt…fertig. Seit ein paar Wochen hab ich nun angefangen in Blogs zu stöbern – gefühlte 1000 😉 naja aber bestimmt über 100. Zu Deinem komm ich immer wieder gerne zurück. Natürlich liegt mir deine unvoreingenommene Küchenphilosophie von Saumagen bis Exotisch, aber auch darüber hinaus – toll! Visuell, die Mischung aus Geschichten und Persönlichem um die Rezepte rum…Kochen ist ja so viel mehr als nur die Rezepte und das triffst du so gut. Aber hier werde ich ganz still und nachdenklich. Es liegt bei uns wohl in der Famillie, dass wir kochen, aber keine Rezepte aufschreiben. Bei meiner Oma war es vor einer Ewigkeit ein Schlaganfall und plötzlich war alles weg…und jetzt hat meine Mutter Demenz. Wahrscheinlich geht mir dein Projekt mit deiner Oma deswegen so nah. Mach bitte weiter so mit deiner Arche der traditionellen Klassiker. Obwohl es mich ja von Hessen nur ein paar Kilometer in die Kurpfalz verschlagen hat… Dampfnudeln waren so bis jetzt nicht meins…was ich so bisjetzt auf dem Teller hatte-irgendwie fad… Das Rezept klingt so, als ob ich bis jetzt einfach noch nie Ordentliche bekommen hab. (Beim Saumagen hatte ich wohl mehr Glück – mein Erster war von der Mutter eines Bekannten aus Landau-) Ich werde auf alle Fälle die tolle Anleitung mal einfach als Reminiszenz an das Bewahren ausprobieren.
    Viele Grüsse aus Monnem
    Härrie
    Wischdisch iss, dess’s legger iss

    • Vielenvielen Dank für deine lieben Worte, lieber Härrie! Genau das ist mein “Brot” und ich freue mich, wenn es dir beim Lesen hier so ergeht.
      Liebe Grüße, Eva

  42. Heinz Reinhardt

    Hallo Eva,
    auch von mir ein riesiges Lob für das Dampfnudelrezept. Die sind echt super lecker geworden. Selbst meine Frau, für die ein Mittagessen ohne Fleisch kein richtiges Mittagessen ist, hat sie gerne gegessen und wurde auch satt. lol.
    Ich lass meine immer eins zwei Minuten länger in der Pfanne, weil ich sie unten etwas angebrannt noch lieber mag. Jedenfalls ist dein Rezep auch für Kochleien nach zukochen. Meine Familie und ich sind begeistert. Die sind genauso gut wie die von meiner Oma.
    Einziger Nachteil, ich muss sie laut meiner Familie nun öfters machen.

    Viele Grüsse von Heinz aus Mainz

  43. Hallo Eva,

    ich komme aus dem Kreis Kaiserslautern und kenne Dampfnudeln von meiner Großmutter (die leider schon verstorben ist). Vielen vielen Dank für das Rezept! Ich habe es heute ausprobiert und muss sagen, dass die Dampfnudeln wie bei meiner Oma schmecken :). Ich finde es toll, wenn solche Rezepte nicht verloren gehen! Du weißt gar nicht wie mich das heute gefreut hat. Sooo leecckkkerr!

    Viele Grüße

    Markus

    • Hallo Markus,
      es freut mich sehr so etwas zu lesen und dass dir das Rezept sozusagen ein klitzekleines Stückchen Erinnerung an deine Oma zurückholen konnte.
      Danke für dieses liebe Feedback!
      Liebe Grüße,
      Eva

  44. Daniela Bissantz

    Hallole,ich bringe morgen meinem erwachsenen Neffen bei,Dampfnudeln zu machen,auch ich habe das Rezept von meiner Grossmama,wir drehen die Dampfnudeln wenn sie fertig sind um,damit es auf der anderen Seite auch noch eine Kruste gibt,weil die ja das Beste an den Nudeln ist.Dazu gibts bei uns schöne sämige Kartoffelsupp.Was ich allerdings niemals könnte,den Teig mit den Knethaken zubereiten,der wird von Hand geknetet.So gaaaaanz toll und jetzt hab ich Hunger…..haha.Wünsche allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund!!!

  45. Klin. Dir. Michael Riedel

    Hallöle lieb` Evchen,

    dank des Rezepts Deiner Oma, kann ich mich jetzt auch als 75-jährigen Opa in die Herzen meiner Enkel backen, bzw. diese erobern. Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, daß sich hinter dem Lächeln meiner Töchter, ein wenig Neid verbirgt.
    Drücke der “Lieselotte aus der Pfalz” einen dicken Schmatz auf die Backe 😉
    Opa Michael

  46. Wieviel g Hefe ist in einem Würfel? Ich wohne im Ausland und benütze immer Trockenhefe, sollte aber in der Lage sein, frische Hefe zu finden. Die Frage ist, wieviel g brauche ich für dieses Rezept? Ich habe noch nie Dampfnudeln gemacht, kenne sie aber aus meiner Kindheit.
    Im voraus vielen Dank für Ihre Hilfe.

  47. Liebe Eva,

    wie schon öfter in den Kommentaren erwähnt, schenkst du deinen LeserInnen mit diesem Beitrag, den Bildern und der gut formulierten Anleitung mehr als nur ein “gutes Rezept”…
    So auch in meinem Fall.
    Meine über alles geliebte Großmutter hieß ebenfalls Lieselotte und war für uns (nicht nur) die beste Köchin auf Erden.
    Selbst ihre Küchenutensilien waren eins zu eins mit denen auf deinen Bildern vergleichbar, für mich im Übrigen der beste Beweis, dass gutes Essen nicht am glänzenden, neu-modernen Kochzubehör liegt…
    Danke für die schöne Erinnerung, die dein Beitrag wachgerufen hat!
    Liebe Grüße aus dem nahen Mannheim

  48. Liebe Oma Lieselotte, Liebe Eva,

    vielen Dank für das wunderbare Rezept, die ausführliche Beschreibung und die Fotos.
    Damit habe ich es endlich gewagt “escht pälzer Dambnudle” selber zu machen.
    Sie sind perfekt geglückt und schmecken einfach köstlich !
    Vielen Dank und viele Grüße
    -Andrea-

  49. Liebe Eva! Liebe Oma Lieselotte!
    Ich habe heute Dampfnudeln nach eurem Rezept zubereitet, und das Ergebnis hat mich begeistert. Auch meine Mit-Esserinnen gaben nur “mmmhh” und “aaaah” von sich, mehr ging zunächst vollen Mundes nicht…
    Meine Nichte hat 4 Dampfnudeln verdrückt, so schnell konnt`ich gar nicht gucken, meine Schwester 3. Letztere hatte schon von jeher extremste Angst vor Hefeteig, obwohl sie ansonsten eine sehr gute und mutige Köchin und Bäckerin ist. JETZT will sie dieses Rezept und will sich dranwagen, mit 71 Jahren wirds auch Zeit.
    Und was die Super-Omas angeht: Unsere (mütterlicherseits) war begnadet, vor allem im Backen. Als sie schon jenseits der 80 war und ich wie jedes Jahr bei der Weihnachtsbäckerei mithalf, wollte ich mal unsere Lieblingsrezepte haben. Da gabs fast nichts Geschriebenes! Also, Oma, dann diktiere mal. Oma: “Da nimmst du Mehl…” Ich: “Wie viel?” “Sie: Na, schon ordentlich…!” usw. usf. So gings weiter. Sie wog vieles gar nicht ab, hatte die Mengen im Gefühl. Da ich aber genauere Angaben wollte, ließ ich sie “schon ordentlich” nehmen und in die Waagschale werfen. Der Hammer war: Selbst nach mehreren Wägungen war die Grammzahl um allerhöchstens mal einstellige Beträge verschieden! Aber dieses “schon ordentlich” ist eine Mengenangabe, die in unserem Familienwortschatz überdauern wird.
    Wie schön!
    Herzlichen Dank für das tolle Rezept und die vielen guten Tips. Butterschmalz werde ich künftig immer nehmen, und auch das Zugießen des Wassers war mir neu und klappte gut. Herrliche Kruste!!! Fluffige Dampfnudeln!!! Oberhammer!

    • Hallo liebe Gabriele,
      vielen lieben Dank für deine Worte. Jaja, solche Mengenangaben. Da muss ich schmunzeln.
      Das Kompliment reiche ich natürlich an meine liebe Oma weiter.
      Liebe Grüße,
      Eva

  50. Eberle Helga

    Hallo Evchen,
    habe mich viele Jahre nicht mehr getraut Dampfnudeln zu backen.Mit eurer tollen Anleitung hat es schon mehrmals wunderbar geklappt.Vielen Dank

  51. Susanne Ernst

    Hallo Eva,
    auch bei mir war die Antwort immer Dampfnudeln wenn die Oma gefragt hat was sie kochen soll. Da sie jetzt schon über 90 ist und sich mit dem kochen nicht mehr so leicht tut, muss ich es selber lernen. Dieses Rezept von dir ist echt super. Hat beim ersten mal geklappt. Auch mein Mann ist glücklich den bei der Oma gab es für ihn immer noch zusätzlich a Schnitzel weil nur Dampfnudel is nix für einen Mann, dabei liebt er sie. Na ja jetzt kann er essen so viel er will
    Wir essen die Dampfnudeln mit Vanillesauce und Kompott.
    Suppe gab es immer vorab. Eine Brätflädlesuppe (typisch schwäbisch).
    Danke an deine Oma für die Geduld das alles zu dokumentieren. Denn wie anscheinend typisch für Omas war es auch bei meiner mit der Frage wie sie es macht so ne Sache, a bisserle davon und dann no a weng …….

  52. Matthias Kuhn

    Hallo echten…auf der suche nach einem pälzer dampfnudl rezept bin ich bei dir und dem rezept deiner Oma gelandet.
    Das Ergebnis für meine ersten selbst gemachten:
    Weltklasse!
    Vielen Dank- es war mir ein großes Vergnügen nach deiner anleitung zu kochen und ein noch größeres – die dampfnudle vor ner halben Stunde mit appelmuus zu vernaschen …
    Schöne Grüße aus Speyer, Matthias

  53. Hallo…. ich glaube ich bin die einzigste, die den Dreh noch nicht so raus hat 🙂

    Die 1. Ladung Dampfnudeln waren verbrannt .

    Die 2. Ladung war sehr knusprig aber haben gar nicht nach Salz geschmeckt… muss man das Salz nach jeder neuen ,,Ladung” hinein geben? Oder wie der Butterschmalz nur 1x?

    Und welche pfannenhöhe ist denn eure Pfanne? Wie hoch muss die Pfanne sein? Liebe Grüße

    Mein nächster versuch erfolgt nächste Woche. Durch corona und dass wir die Kids alle zuhause haben,kommt man leider nicht immer so dazu,wie man sich das vornimmt:)

    • Hallo liebe Jennifer,
      ach was! Gib nicht auf! Ein bisschen muss man die eigene Pfanne kennenlernen – das ist schon richtig!
      Es sollte eine hochwandige Pfanne sein – so circa handbreit groß ist sinnvoll. Bei der Salzmenge kannst du, falls ihr das mögt, durchaus großzügiger sein. Da das nicht jedermanns Sache ist, sollte man sich aber rantasten. Du kannst da natürlich auch mehrmals hinzugeben – eben wie es euch schmeckt.
      Eventuell solltest du die Dampfnudeln nicht auf voller Hitze garen, scheinbar war das etwas zu viel.
      Ich wünsche dir viel Erfolg und ich bin sicher, dass sie dir bald gelingen.
      Liebe Grüße,
      Eva

  54. Anke Paul

    Hallo Evchen,
    ich habe mich auch rangetastet an dein Rezept. Und die Dampfnudeln sind auch wunderbar geworden. Nur die Sache mit dem Salz haut noch nicht hin. Es hätte mehr sein können. Deshalb noch einige Fragen zum Salz:
    1. Ich habe eine 28cm Durchmesser Pfanne mit Deckel. Wieviel Salz würdest du da reingehen?
    2. Löst du das Salz im Butterschmalz auf oder nicht?
    Einen lieben Dank und Gruß an deine Oma. Mit diesem Rezept sind mir die Dampfnudeln zum ersten mal gelungen. Recht herzlichen Dank dafür aus Thüringen

    • Hallo liebe Anke,
      vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Tja, mit dem Salz ist das so eine Sache… Es ist wirklich Geschmackssache wie viel man denn eben mag.
      Für so eine Pfanne würde ich schon zwei Teelöffel nehmen, aber das ist eben mein persönlicher Geschmack.
      Das Salz streue ich wirklich nur darüber. Ein Auflösen ist nicht notwendig. Das Salz verschwindet aber eh ziemlich fix im Butterschmalz.
      Viel Vergnügen beim Backen und erst recht beim Essen!
      Liebe Grüße,
      Eva

  55. Hallo Eva,

    vielen Dank an dich und deine Oma für dieses wunderbare Rezept! Ich liebe Dampfnudeln, habe mich aber früher nie drangetraut.

    Ein Problem bekomme ich aber trotz mehrfachen Probierens nicht in den Griff: Wie schafft man es, dass zum Schluss nicht die wunderbare Kruste komplett am Pfannenboden klebenbleibt? Ich verwende eine gusseiserne Schmorpfanne mit dünner Emaillebeschichtung, und regelmäßig wird der obere Teil der Dampfnudeln wunderbar luftig, aber die Kruste bleibt hängen und muss mit Hammer und Meißel aus der Pfanne geholt werden. Hast du einen Tip, wie ich das verhindere?

    Danke und liebe Grüße,
    Petra

    • Hallo liebe Petra,
      das freut mich total. Dampfnudeln sind einfach eine tolle Erfindung!
      Also den Krustenproblem per Ferndiagnose zu lösen ist nicht so einfach: Ich habe leider bemerkt, dass ich mit manchen Pfannen persönlich besser zurecht komme. Benutzt du ausreichend Butterschmalz? Das klingt mir ein wenig danach. Wenn du da etwas großzügiger bist, wäre das vielleicht hilfreich.
      Vielleicht hat auch einer der Leser eine Idee?!
      Liebe Grüße,
      Eva

      • Vielen Dank, dann bin ich nächstes Mal etwas weniger zurückhaltend mit dem Butterschmalz. Ich hatte pro Pfanne ungefähr zweieinhalb Esslöffel, die Pfanne ist allerdings auch recht groß… ich probiers aus!

      • Erstmal Danke für dieses umwerfende Traditionsrezept. Mein Tip zum “anhänglichen” Problem: Nicht zu früh die Nerven verlieren. Will sagen, länger bei nicht zu heißer Temperatur ausbacken. Dann löst sich die Kruste fast von selbst.

  56. Hallo, ich habe die Dampfnudeln zur Kartoffelsuppe gemacht. Dank der guten Anleitung, hat alles super geklappt. Es waren alle begeistert. Vielen Dank.

  57. Christine Ferino-Alt

    Liebe Eva,
    damit du und deine Oma sich nie wieder über Dellen in den Dampfnudeln ärgern müssen, verrate ich euch einen simplen Trick:
    Du schlägst den Deckel deiner Pfanne in ein Geschirrtuch ein, das du mit einem Gummiring oder einem Stück Kordel um den Knauf zusammenbindest.
    Das Tuch fängt die Kondensflüssigkeit auf und verhindert, dass sie auf die Dampfnudeln tropft. So kannst du auch ungestraft nachsehen, ob sie schon fertig sind.

  58. Hallo,
    Ein tolles Rezept! Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Teigverarbeitung ein super Ergebnis! Wirklich richtig fluffige Dampfnudeln, vielen Dank!

    • Hallo liebe Meike,
      freut mich sehr zu hören. Ja, mit dem Teig ist ein bisschen Übung vorteilhaft, aber es lohnt sich!
      Danke für die liebe Rückmeldung.

  59. Hanni rau

    Hallo! Das Rezept ist mehr als „fluffig“!

    Ja, Omas konnten wunderbar so vieles zubereiten! Nun bin ich auch Oma geworden,dann muss man ja als echtes Mutterstadt ksrtoffelmädchen Dampfnudeln zaubern können, natürlich mit Kartoffelsuppe un grumbeere vom mutterstadter Kartoffelacker!!!!

  60. Liebes Evchen,
    Ich bin nun schon seit vielen, vielen Jahren aus der Pfalz (Grünstadt) weggezogen, aber heute, war und bin ich wieder in der Heimat! Dank Dir!
    Es ist unglaublich, wie Düfte und Geschmack längst vergessene Erinnerungen auffrischen und ich von einer zur anderen Minute wieder der kleine Junge bin, der bei Oma am Tisch sitzt, die Kartoffelsuppe zugegebenermaßen verschmäht, um mehr von den Dampfnudeln mampfen zu können! Nicht nur ein kulinarischer Genuss, sondern ein Zeitsprung von über 40 Jahren!

  61. Das nenne ich mal ein Rezept mit geling Garantie. Normalerweise stehe ich mit Hefeteig auf Kriegsfuß.
    Dampfnudeln sind perfekt geworden

  62. […] Das ist sehr einfach. Es sind ganz klar die Pfälzer Dampfnudeln meiner lieben Oma. Völlig zurecht auch das unangefochten meistgeklickte Rezept auf meinem Blog, denn es schmeckt nach Kindheit, ist wahres Wohlfühlessen und vor allem auch durch jahrzehntelange Erprobung wirklich gelingsicher! Übrigens auch mein Lieblingsessen. Meine Oma verrät ihr Dampfnudel-Rezept […]

  63. Die sind so lecker und gelingen einfach immer! Danke für das Rezept!
    Meine Kinder lieben die Dampfnudeln und helfen schon beim zubereiten!
    Gehört mittlerweile bei uns zum Standardrepertoire!

  64. Alexandra Muehlisch

    Liebe Eva,

    Ich mache Dein Dampfnudelrezept jetzt schon ne ganze Weile und ich kann gar nicht sagen wie lecker und perfekt die Dampfnudeln Deiner Oma sind. Wir leben schon seit einigen Jahren in den USA und jedes Mal, wenn ich sie mache, fühle ich mich Deutschland so nah (meine Tochter übrigens auch). Vielen Dank fürs Teilen und auch lieben Dank an Deine Oma. Deine Alexandra

  65. liebe Eva,
    super leckere Dampfnudeln, sind perfekt geworden und fluffig.
    Danke an deine Oma und ein Dank an dich fürs teilen.
    Liebe Grüße Jasmin

  66. Hallo Eva,
    ich möchte mich an die Dampfnudeln wagen. Sind deine Pfannen beschichtet? Meine beschichtete Pfanne wäre ideal, hat auch einen Glasdeckel. Sie ist aber schon älter u. die Beschichtung nicht mehr so schön.
    Dann habe ich eine große Edelstahlpfanne mit Glasdeckel, die auch in Frage kommt. Wenn ich in dieser Fleisch anbrate, muss ich recht viel Fett nehmen und das Fleisch eine Anbratkruste bilden lassen. Erst dann lässt sich das angebratene Fleisch vom Pfannenboden lösen. Welche Pfanne empfiehlst du und: Warum Glasdeckel? Ansonsten habe ich auch einen nicht zu großen Gussbräter.

    Gruß
    Karin

    • Hallo liebe Karin,
      ich benutze für Dampfnudeln tatsächlich ausschließlich beschichtete Pfannen, da ich da besser mit zurecht komme. Einen Glasdeckel empfehle ich deshalb, weil man so auch sehen kann, ob die Dampfnudeln schon ausreichend aufgefangen sind und wie viel Wasser noch am Pfannenboden ist, sodass man den Deckel nicht lüften muss. Zu frühes Lüften kann die Dampfnudeln nämlich dauerhaft zum Zusammenfallen bringen.
      Ich wünsche gutes Gelingen! Lass doch mal hören wie es geklappt hat!
      Liebe Grüße

      • Guten Morgen Evchen,
        danke für die schnelle Rückantwort. Ich werde es mit meiner alten beschichteten Pfanne versuchen und werde berichten.

        Gruß
        Karin

  67. Christine

    Das Rezept ist prima und es hat auch gleich auf Anhieb geklappt. Prima!
    Bei uns oben im Norden (Ostfriesland) sind Dampfnudeln tatsächlich nicht üblich. Jedoch haben wir hier Mehlpüt. Das schmeckt eigentlich fast genauso, wird auch oft mit Vanillesauce (oder Birnen) gegessen, aber das sind keine Klöße, sondern ein großer Mehlpüt und er wird im Wasserdampf gegart. Ich mag sowas. Danke für das tolle Rezept.

  68. Bei uns war es genauso. Wenn die Oma gefragt hat, was sie kochen soll, “musste” sie Dampfnudeln machen. Ein Rezept gab es nicht… “ei du nimmschd halt soviel Mehl wie du brauchschd” 😉
    Daher ganz lieben Dank an dich und deine Oma für die tolle Anleitung. Damit habe ich mich dann auch selbst getraut und sie schmecken wie bei Oma. Einfach nur

  69. Manuela Menges

    Liebes Evchen, das Rezept ist grandios und gelingt. Komme ebenfalls aus der Pfalz nur etwa 30 km v. KL. Bei uns früher hats das auch öfters gegeben und wir lieben das! Genau so müssen Dampfnudeln sein. Vielen lieben Dank dafür. Liebe Grüße Manuela

  70. Karin Reber

    Hallo so mach ich die dampfnudeln auch , aber zum backen nehme ich 1 Tasse Öl und 1 Tasse Wasser so habe ich es von meiner Mama gelernt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert