Kardamom-Grapefruit-Cheesecake mit Pistazienkrokant

Kardamom-Grapefruit-Cheesecake mit Pistazienkrokant

Eigentlich hätte dieser fantastische Cheesecake schon längst veröffentlicht sein sollen. Am Tag des Käsekuchens. Wenn es im Leben aber mal nicht rund läuft, dann steht natürlich eine Rezeptveröffentlichung hinten an. Diesen feinen Kardamom-Grapefruit-Cheesecake will ich euch aber wirklich nicht länger vorenthalten!

Kardamom-Grapefruit-Cheesecake mit Pistazienkrokant

Letztes Jahr gab es zu diesem Ehrentag von mir einen Feigen-Käsekuchen ohne Boden
Feigen-Käsekuchen ohne Boden
und vorletztes Jahr einen supercremigen Golden Milk Cheesecake ohne Ofen.
Golden Milk Cheesecake

Wobei ich gestehen muss, dass meine Ideenliste zu Käsekuchen jeglicher Art schier unendlich ist. Ich meine, auch hier gibt es nur die rhetorische Frage: Wer mag bitte keinen Käsekuchen?!

Falls es solche Menschen geben sollte, haben die Armen sicher noch nie die Gelegenheit bekommen GUTEN Käsekuchen zu essen. Ich frage mich auch gerade, ob ich unseren familieninternen, klassischen Käsekuchen auch mal hier mitteilen soll. Oder ist das zu langweilig und die Welt braucht nicht noch das drölfzigste Käsekuchenrezept?

Naja, aber dieses Jahr hatte ich sogar die Qual der Wahl, weil ich zwei unterschiedliche Käsekuchen in petto hatte. Abgelichtet und sogar schon aufgegessen. Ich konnte mich nicht entscheiden, welcher zuerst veröffentlicht wird. Denn beide waren extrem lecker.

Kardamom-Grapefruit-Cheesecake mit Pistazienkrokant

Dieses heutige Exemplar fand ich noch eine Spur fotogener, deshalb hat er nun den Vortritt bekommen. Vorhang auf für einen supersaftigen, cremigen Kardamom-Grapefruit-Cheesecake mit Pistazienkrokant!

Kardamom und Grapefruit ergeben ein hervorragendes Aromaduo und wenn dann noch die knusprige Pistazie ins Spiel kommt… Hach! Erst habe ich mir Sorgen gemacht, dass das Frosting zu süß wäre, denn es wandert eine ganze Menge Puderzucker hinein. Aber wenn man alles zusammen isst, also Cheesecake, Frosting und Pistazientopping, dann ist es genau perfekt.

Kardamom-Grapefruit-Cheesecake mit Pistazienkrokant

Wer möchte kosten?

Auf die Idee hat mich mein Lieblingscafé in meiner Stadt gebracht. Die sympathische Besitzerin gewährt auf Instagram in ihren Stories nicht nur einen Blick hinter die Kulissen ihres schnuckeligen Lädchens, sondern nimmt auch mit auf ihren Inspirationsreisen in andere Cafés in ihren Urlauben. So bin ich dann auf der Homepage eines hübschen Cafés in Berlin gelandet. Und hab mich in deren “Haus-Cheesecake” verliebt.

So kam es zu diesem überaus leckeren und empfehlenswerten Cheesecake. Ein wenig abgewandelt habe ich dann doch ;-). Aber probiert doch selbst ein Stückchen!

Kardamom-Grapefruit-Cheesecake mit Pistazienkrokant

Kardamom-Grapefruit-Cheesecake mit Pistazienkrokant

Zutaten für eine klassische 26 cm Springform:

Für den Boden:
225 g (Vollkorn-)Butterkekse
80 g geschmolzene Butter

Für den Cheesecake:
250 g Mascarpone
400 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
200 g Saure Sahne
2 Eier
2 Eigelbe
1 unbehandelte Grapefruit (Saft und Schale werden benötigt)
5 große Kardamomkapseln
55 g Weizenmehl
175 g Zucker

Für das Buttercreme-Frosting:
280 g Puderzucker
140 g weiche Butter (zimmerwarm)
1 EL Milch

Für das Pistazienkrokant:
100 g Zucker
2 handvoll Pistazienkerne

Zubereitung:

Eine Springform mit Backpapier auslegen und dann den Springformrand aufsetzen und schließen.

Die Kekse entweder in einem kleinen Multihäcksler fein bröselig mixen oder in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz darüberrollen, sodass sie fein zerbröseln. Die Butter in einem kleinen Töpfchen auf dem Herd schmelzen und in die Schüssel mit den zerbröselten Keksen geben. Alles gründlich verrühren und dann die Keks-Butter-Masse in die vorbereitete Springform geben. Mit einem Eßlöffel gleichmäßig verteilen und alles gut andrücken.

Den so vorbereiteten Boden beiseitestellen (so wird die Butter wieder etwas fester) und sich der Zubereitung der Masse zuwenden.

Den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Die Kardamomkapseln andrücken und die Kernchen herauslösen. Diese Kernchen in einem Mörser möglichst fein zerstoßen und beiseite stellen. Die Schale der Grapefruit mit einer Zitrusreibe fein abreiben. Die Grapefruit auspressen und den Saft auffangen.

In einer ausreichend großen Schüssel nun Mascarpone, Frischkäse, Saure Sahne, Eigelbe, ganze Eier, Grapefruitsaft und -schale sowie den Kardamom, das Mehl und den Zucker zügig zu einer möglichst glatten Masse verrühren.

Die Masse für den Kardamom-Grapefruit-Cheesecake nun in die Springform auf den festgedrückten Boden gießen. Nun die Springform vorsichtig auf die Arbeitsfläche aufklopfen, sodass etwaige Lufteinschlüsse verschwinden und die Masse gleichmäßig verteilt ist.

Den Cheesecake 35-40 Minuten im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene backen. Er sollte beim behutsamen (!) Bewegen der Form noch leicht wackeln, jedoch eine leicht goldbraune Farbe aufweisen.

Nach der Backzeit den Ofen ausschalten, jedoch die Ofentür geschlossen halten und den Kardamom-Grapefruit-Cheesecake darin lassen. So langsam auskühlend bekommt der Kuchen keine Risse.

Während der Kuchen dann anschließend außerhalb des Ofens vollständig auskühlen darf, das Frosting und das Krokant vorbereiten. Wenn der Kuchen erkaltet ist, kann man mit einem kleinen, scharfen Messer die Innenseiten der Form seitlich entlangfahren, sodass der Kuchen sich leicht lösen lässt.

Für das Frosting die Butter mit einem Handrührgerät glatt rühren. Die Hälfte des Puderzuckers daraufsieben und mit dem Gerät einarbeiten. Anschließend den übrigen Zucker (gesiebt!) und die Milch zugeben. Alles zu einer glatten Masse verrühren und beiseite stellen.

Für den Pistazienkrokant die Pistazienkerne in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett rösten bis sie duften. Anschließend die Pistazien aus der Pfanne nehmen und auf ein mit Backpapier belegtes Brett oder Backblech geben und etwas verteilen. Den Zucker in einer Pfanne verteilen und bei moderater Hitze schmelzen und leicht goldbraun karamellisieren lassen. Den fertigen Karamell über die Pistazien gießen und alles abkühlen lassen. Den Pistazienkaramell entweder mit einem scharfen Messer oder in einem kleinen Multizerkleinerer fein hacken.

Den vollständig abgekühlten Cheesecake mit dem vorbereiteten Frosting gleichmäßig bestreichen und mit dem Krokant bestreuen. Der Kardamom-Grapefruit-Cheesecake schmeckt am allerbesten gekühlt (und ist auch so lagern, da sonst das Frosting leiden würde). Wer den Cheesecake erst am Folgetag servieren möchte, sollte den Pistazienkrokant noch nicht auf den Kuchen geben, sondern in einer Keksdose aufbewahren und erst vorm Servieren darübergeben. So bleibt der Knack maximal erhalten.

Die Vorlage für dieses Rezept stammt von hier.
Kardamom-Grapefruit-Cheesecake mit Pistazienkrokant

Kardamom-Grapefruit-Cheesecake mit Pistazienkrokant

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert