Joghurteis mit Erdbeer-Swirl

Joghurteis mit ErdbeerswirlZoom Joghurteis mit Erdbeerswirl

 

 

 

 

 

 

 

Endlich ist es Zeit meine Eismaschine anzuwerfen 🙂 Da ich ja aktuell (wie ihr sicherlich bemerkt habt) im Erdbeerfieber bin, habe ich mich auch hier ausgetobt.
Allerdings wollte ich kein klassisches Erdbeereis auf dem Balkon genießen. Vor einiger Zeit habe ich mir eine Eismaschine mit Kompressor gewünscht und bin sehr froh darüber, da die Eiszubereitung wirklich erleichtert wird. Aber da ich vorher auch ohne Eismaschine ausgekommen bin, habe ich auch eine Anleitung für die Zubereitung im Gefrierfach zu bieten.

Joghurteis mit Erdbeerswirl 2

Joghurteis mit Erdbeer-Swirl

Zutaten:

Joghurteis
200 ml Schlagsahne
200 g Naturjoghurt
100 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 TL Abrieb einer unbehandelten Zitrone

Erdbeer-Swirl
100 g frische Erdbeeren
1 TL brauner Rohrzucker
(Ich habe die doppelte Menge Erdbeerpüree gemacht => siehe Tipp)

Zubereitung:
Die Sahne, den Joghurt, den Zucker und den Zitronenabrieb gut miteinander vermengen und dann ab damit in die Eismaschine.
Die Erdbeeren klein schneiden und mit dem Zucker bestreut ein paar Minuten stehen lassen. Dann die Erdbeeren mit dem Pürierstab gründlich bearbeiten.

Sobald das Joghurteis fertig ist, kann das Erdbeerpüree grob mit einer Gabel untergehoben werden. Nicht zu gründlich vermischen, sonst ist alles einfach nur rosa (was dem Geschmack aber nicht abträglich wäre) und nicht so schön marmoriert.

Ich habe das Ganze dann nochmal kurze Zeit ins Gefrierfach gestellt, sodass es noch etwas fester wurde. Das kann natürlich auch an den kuscheligen Temperaturen in meiner Küche liegen 😉

Anmerkungen für die Zubereitung ohne Eismaschine:
Die Zutaten für das Eis sollten wirklich kühlschrankkalt sein.
Alle Zutaten für das Joghurteis (bis auf die Sahne) gründlich vermengen. Die Sahne mit dem Handrührgerät fast steif schlagen und dann vorsichtig unterheben.
Das Ganze dann ins Gefrierfach stellen und spätestens alle 30 Minuten
gründlich umrühren. Wenn zu wenig Bewegung stattfindet, gibt es mehr Eiskristalle und das Eis ist weniger cremig.
Auch hier kann dann gegen Ende das Erdbeerpüree untergezogen werden.

Viel Spaß beim Nachmachen, da wir ja sicher (oder hoffentlich?) noch einige warme Tage vor uns haben!

Tipp: Ich hatte etwas zu viel Erdbeerpüree hergestellt. Da gab es dann unterschiedliche Möglichkeiten:
1. Das übrige Erdbeerpüree morgens ins Müsli mit Joghurt. Auch sehr gut.
2. So aus der Schüssel naschen.
3. Mit Prosecco, etwas Eis und einem Hauch Minze genießen.

Wie ihr seht, habe ich mich für Letzteres entschieden 🙂

 

Erdbeer-Prosecco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert