Evchen in der SWR-Landesschau “Gut zu wissen” zum Thema Dips und Saucen beim Grillen und eine fantastische Blaubeer-BBQ-Sauce

So, am 11. Mai isses mal wieder soweit und ich durfte nach langer Abstinenz mal wieder vor die Kamera. Juhu!

Es geht um das brandaktuelle (im wahrsten Sinne ;-)) Thema Saucen und Dips beim Grillen. Auch hier haben wir bereits längst angegrillt und jedes Jahr fallen mir natürlich neue kulinarische Schandtaten ein und ich habe mich daher sehr über die Anfrage der SWR-Landesschau gefreut, etwas beitragen zu können.

In dem kleinen Beitrag sprechen wir über das A und O bei der Zubereitung von Dips und Saucen zum Grillen und ich verrate zwei superleckere, neue Rezepte, die es in dieser Grillsaison auf jeden Fall regelmäßig geben wird: Eine rauchig-würzige Blaubeer-BBQ-Sauce und eine fruchtige Pfälzer Trauben-Salsa.

Sollte sich der Sendeplan nicht ändern, würd ich mich natürlich freuen, wenn du die SWR-Landesschau Rheinland-Pfalz am  Donnerstag, den 11. Mai 2023 ab 19:45 Uhr im SWR einschaltest. Ich werde im Beitrag “Gut zu wissen” zu sehen sein.

    Wer die Sendung versäumt hat, kann übrigens hier in der  Mediathek nachschauen:

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.swrfernsehen.de zu laden.

    Inhalt laden

    Evchen bei der SWR-Landesschau Rheinland-Pfalz

    Aber nun zu den zwei neuen Best Buddies für dein nächstes Grillerchen! Ich weiß gar nicht, welche Begleitung ich mehr mag: Zunächst zur Blaubeer-BBQ-Sauce!

    Blaubeer-BBQ-Sauce

    Durch karamellisierte Zwiebeln, braunen Zucker, Rübensirup und den Gamechanger geräuchertes Paprikapulver zauberst du im Nu eine wirklich feine, tiefblaue Barbecue-Sauce mit sehr fruchtigem Twist. Die Sauce ist, anders als viele kaufbare Produkte, jedoch so gestrickt, dass sie ein fruchtig-würziger Begleiter deiner Grillware ist, sie jedoch nicht überdeckt. Besonders gut passt sie zu gegrilltem Fleisch wie Geflügel, aber auch zum Steak ganz herrlich! Freundliche Tester (aka Arbeitskollegen :-)) haben auch die Kombi mit gebratenem Halloumi verifiziert und als ebenso gelungen befunden ;-).

    Die Blaubeer-BBQ-Sauce lässt sich super vorbereiten und ne gute Woche im Kühlschrank gut verschlossen aufbewahren. Auch einfrieren kann man das gute Zeugs und hat so immer bei Bedarf schnell was in petto.

    Also unbedingt ausprobieren! Und in den nächsten Tagen zeige ich hier natürlich auch mein Rezept Numero zwei – die Pfälzer Traubensalsa.

    So, und jetzt brauch ich aber meine gesamte Energie und bin sehr aufgeregt wie der Fernsehbeitrag mit mir geworden ist :-). Denn egal wie oft ich das Kameralämpchen leuchten sehe: Die Aufregung wird irgendwie nie weniger… nicht beim Dreh geschweige denn beim Ansehen an der Flimmerkiste…

    Hier schonmal mein Rezept für die Blaubeer-BBQ-Sauce und viel Spaß beim Schauen!

    Evchen bei der SWR-Landesschau Rheinland-Pfalz - Blaubeer-BBQ-Sauce

    Blaubeer-BBQ-Sauce

    1 EL Öl
    1 große Zwiebel (125g)
    1 EL brauner Zucker
    1 kleine Knoblauchzehe
    1/4 TL Zimtpulver
    1 geh. TL geräuchertes Paprikapulver
    1 TL mildes Currypulver
    1 EL Tomatenmark
    30 ml Apfelessig
    1 EL Rübensirup
    200 g Heidelbeeren (super auch TK)

    Zubereitung:

    Zunächst die Zwiebel sowie die Knoblauchzehe schälen. Beides grob würfeln und das Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel einige Minuten zusammen mit dem braunen Zucker unter rühren scharf anbraten.

    Anschließend Zimt, Paprikapulver und Currypulver zugeben und kurz mitrösten. Nicht zu heiß werden lassen, da sonst die Gewürze bitter werden können. Tomatenmark, Zucker, Sirup und Apfelessig zugeben und ablöschen. Das Ganze ein paar Minuten köcheln lassen. Dann die Beeren zugeben und kräftig aufkochen. Für ca. 10 Minuten köcheln lassen.

    Nun die Blaubeer-BBQ-Sauce mit dem Pürierstab glatt pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Die Sauce schmeckt hervorragend zu gegrilltem Fleisch oder auch Gemüse.

    Blaubeer-BBQ-Sauce_

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert