Eiersalat mit Bärlauch – oder das Desaster…

Eiersalat mit Bärlauch

Eiersalat könnte ich ständig essen. Okay, aber in der Osterzeit hat man durch die vielen hartgekochten Eier, die ja verwertet werden “müssen” wenigstens eine offizielle Legitimation.

Der liebste Eiersalat meiner Mama ist schon lange hier im Blog zu finden. Den mache ich auch mindestens einmal zur Hochsaison – wenn ich ihn öfter machen würde, wäre das mein Untergang :-D!

Aber jetzt wurde ich auf Instagram von von_tisch_zu_tisch von einer leckeren Eiersalatstulle mit Bärlauch so dermaßen angelacht, dass ich dachte: Das muss ich auch probieren!

I mean: Eiersalat UND Bärlauch. Kann ja nur gut werden!

Du kannst es dir schon denken. Genau. Es war ein Desaster.

Eiersalat mit Bärlauch
Ich habe nämlich dummerweise nur drei hartgekochte Eier für diesen Salat verwendet. Tja. Und schon beim Abschmecken gemerkt, dass das eventuell VIEL ZU WENIG ist… Normalerweise isst mein Mann nicht so gern Eiersalat und ich hab ihn (zum Glück) für mich alleine. Nun ja, das war mal. Er hat ihn, wohl eher aus Höflichkeit, probiert und festgestellt, dass er superlecker ist.

Das Schüsselchen war also ratzfatz geleert und ich werde jetzt halt neuen machen müssen. Die Bärlauchsaison und auch Ostern lässt mir gottlob noch ein wenig Gelegenheit.

Ich kann also nur den dezenten Hinweis geben. Seid klüger als das Evchen und nehmt nicht nur drei Eier!

Wer möchte also Eiersalat?

Hier gibts meine feine Variante:

Eiersalat mit Bärlauch
Zutaten für eine kleine Schüssel:
3 hartgekochte Eier
1 TL mittelscharfer Senf
150 g Schmand
Pfeffer aus der Mühle
Salz zum Abschmecken
1 handvoll frische Bärlauchblätter (ca. 20 Stück)

Zubereitung:

Zunächst Senf, Schmand und eine ordentliche Drehung Pfeffer in einer kleinen Schüssel glattrühren. Die Eier pellen und zu der Senf-Schmand-Mischung geben. Mit einer Gabel die Eier zerdrücken und unterheben. Das Ganze mit Salz abschmecken.

Die Bärlauchblätter waschen, vorsichtig trocken tupfen und dann stapeln. So gestapelt in sehr feine Querstreifen schneiden. Die Bärlauchblätter nun in den Eiersalat geben und behutsam unterrühren.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert