Bananen-Maracuja-Eis – sweet and soft!

Bananen-Maracuja-Eis

Von den herrlichen Maracujas, die ich in die Finger bekommen habe, hab ich dir ja schon berichtet. Das köstliche Maracuja-Curd habe ich (zum Glück) nicht völlig für diese endguten Maracuja-Törtchen verballert. Auch wenn ich das Zeugs pur hätte inhalieren können.

Ein wenig habe ich für dieses Eis hier retten können. Genau genommen Bananen-Maracuja-Eis. Aus überreifen Bananen kann man nämlich nicht nur das drölfzigste Banana Bread backen ;-). Sondern eben auch superfruchtiges, feines Eis, das jedoch kein Fruchteis im herkömmlichen Sinne ist, da es auf gezuckerter Kondensmilch und Sahne basiert. Die Idee dazu lieferte mir Zorras Banoffee-Pie-Eis. Gezuckerte Kondensmilch im Eis klingt im ersten Moment (für mich) abartig, sorgt aber für tolles Eis. Musste ich auch erst ausprobieren, um es wirklich zu glauben. Ist aber echt so.

Bananen-Maracuja-Eis

Wer also auf der Suche nach einem fantastischen Eis-Rezept hier gelandet ist, hat Glück gehabt. Und muss nicht mal für die Eis-Grundmasse irgendwas zur Rose abziehen. Okay, man sollte das Curd machen. Aber dann, dann gehts rund in der Eismaschine…

Lasst es euch schmecken!
Bananen-Maracuja-Eis

Bananen-Maracuja-Eis

Zutaten für eine große Ladung:
150 g gezuckerte Kondensmilch
200 g Sahne
250 g vollreife Bananen (ca. 2 Stück, ohne Schale gewogen)
100 g (selbstgemachtes) Maracuja-Curd

zusätzlich zum Servieren:
etwas Maracuja-Curd
etwas frische Passionsfrucht
etwas frische Bananenscheibchen

Bananen-Maracuja-Eis

Zubereitung:
Sämtliche Zutaten für das Eis in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer zu einer glatten Masse pürieren.

Diese Grundmasse nun in eine Eismaschine geben und (je nach Gerät) gefrieren lassen.

Das fertige Bananen-Maracuja-Eis anschließend in eine geeignete Form füllen und abgedeckt im Tiefkühler noch zwei Stündchen für die perfekte Eiskugelkonsistenz gefrieren lassen.

Mit dem Eisportionierer Kugeln formen und diese ganz nach gusto mit etwas Curd und frischen Früchten dekoriert sofort servieren.

Guten Appetit!

Bananen-Maracuja-Eis

Bananen-Maracuja-Eis

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.