Herzhafte Winzer-Fladen mit Trauben, weißem Käs und rotem Zwiebelconfit

Herzhafte Winzer-Fladen mit Trauben, weißem Käs und rotem Zwiebelconfit

Vor einiger Zeit habe ich euch ja die Nase lang gemacht mit dem leckeren, roten Zwiebelconfit und was man so alles damit anstellen kann… da ich ständig-hungriges Mädel natürlich auch gefühlt immer noch weiter rumprobieren muss, ist in diesem Zusammenhang (und da ich diesmal noch ein paar Gläschen für uns behalten hab ;-), aber pssttt… nicht verraten) dieses Rezept entstanden!

Ich wollte ein leckeres Fingerfood backen und (mal wieder) ein bisschen an meine geliebte Heimat die Pfalz erinnern… Es gibt Winzer-Fladen aus Hefeteig, belegt mit Trauben, Quark und am Ende werden die Leckerchen getoppt mit dem Confit! Ach, ich sags euch: Saugut!

Die herzhaften Teilchen schmecken natürlich am besten noch lauwarm aus dem Ofen, aber um ehrlich zu sein, konnte ich die Haltbarkeit nicht wirklich testen bisher… auf einmal war die Platte leer… Ein bisschen Zeit zum Gehen für den Teig muss man sich nehmen, aber es lohnt sich sehr!
Herzhafte Winzer-Fladen mit Trauben, weißem Käs und rotem Zwiebelconfit

Also falls demnächst mal ein gemütlicher Abend mit Freunden und dem ein oder anderen Gläschen Wein ansteht, hätte ich da eine kleine Anregung für euch:

Herzhafte Winzer-Fladen mit Trauben, weißem Käs und rotem Zwiebelconfit
Herzhafte Winzer-Fladen mit Trauben, weißem Käs und rotem Zwiebelconfit

Teig muss mehrfach gehen: 60 Min./15 Min./5 Min.
Backzeit: 18-20 Minuten
Zutaten für 5-7 Fladen:
Für den Teig:
250 g Weizenmehl
10 g frische, zerbröselte Hefe bzw. 1/4 Würfel (alternativ: 1/2 Päckchen Trockenhefe (3,5 g))
2 EL Olivenöl
2 TL Salz
ca. 150 ml lauwarmes Wasser
1/2 EL Zucker
etwas Mehl zum Verarbeiten

Für den Belag:
ca. 35-45 frische Weintrauben
2 EL Olivenöl zum Bestreichen
5-6 EL weißer Käse (= Speisequark)
3 EL rotes Zwiebelconfit (selbstgemacht siehe hier)

Herzhafte Winzer-Fladen mit Trauben, weißem Käs und rotem Zwiebelconfit

Zubereitung:

Zunächst alle Zutaten für den Teig (außer dem Mehl für die Arbeitsfläche) in eine Schüssel geben. Zunächst mit wenig Wasser beginnen und nur nach Bedarf noch weiteres Wasser zugeben, sonst wird der Teig zu feucht! Ich habe mit 150 ml gestartet.

Nun mit den Knethaken eines Handrührgerätes oder einer Küchenmaschine die Zutaten so lange verkneten, bis sich der Teig zu einer homogenen Masse verbunden hat und sich leicht von der Schüssel lösen lässt. Falls er noch zu feucht und klebrig ist, vorsichtig und nach und nach etwas Mehl zugeben.

Den Teig nun zu einer Kugel geformt in der mit einem Handtuch abgedeckten Schüssel mindestens 60 Minuten an einem warmen, zugfreien Ort stehen lassen. Bereits nach einer Stunde hat der Teig sich mengenmäßig verdoppelt und ist aufgegangen. Wer den Teig nicht sofort verarbeiten möchte, kann ihn auch bis zu sechs Stunden abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen.

Nun den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche legen und in 5-7 gleich große Teigkugeln teilen. Diese Teigkugeln nun mit den Händen zu runden, flacheren Fladen formen (ca. 1,5-2 cm dick) und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Das Blech nun nochmals mit einem sauberen Handtuch abdecken und ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Ofen auf 220 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Die Weintrauben waschen, trocken tupfen und von den Stielen abzupfen.

Nach der Gehzeit das Blech abdecken und mit dem Olivenöl gleichmäßig alle Fladen bestreichen. Die Trauben nun auf die Fladen verteilen. die Trauben hierzu kräftig in den Teig drücken, da sich dieser beim Backen noch deutlich wölben und aufgehen wird. Das Blech nochmals kurz mit einem Handtuch abdecken und 5 Minuten gehen lassen.

Das Blech nach der letzten Gehzeit abdecken und in ca. 18-20 Minuten backen (je nach Ofengröße kann das auch schneller gehen).

Die fertigen Winzer-Fladen aus dem Ofen holen und fünf Minuten abkühlen lassen. Nun mit dem Quark und dem Confit bestreichen und am besten noch lauwarm genießen!

Herzhafte Winzer-Fladen mit Trauben, weißem Käs und rotem Zwiebelconfit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert